Skip to main content

JAHRESBERICHT

SPANNENDES IM LAUF DER JAHRE

EDITORIAL ZUM JAHRESBERICHT 2022

Das Jahr 2022 war für unseren Verein ein «Jubel-Jahr». Wir feierten das 20-jährige Jubiläum des Vereins «Heilpädagogische Entlastungsangebote Vogelsang» und wir wurden von der Fachstelle «benevol» Luzern für unsere Arbeit im freiwilligen Bereich ausgezeichnet. Zu diesem Thema berichtet Charlotte Schulthess ausführlich in ihrem Beitrag.

Zum 20-jährigen Jubiläum organisierte der Verein ein Fest in Toni's Zoo. Am
27. August waren alle Mitglieder und alle Familien mit ihren Kindern, die einmal an den Natur-Sommertagen teilgenommen haben, eingeladen. An einem wunderschönen, warmen Sommertag konnten wir die vielen Tiere bestaunen und einen Imbiss im Restaurant geniessen. So kam es zu einem regen Austausch zwischen den Eltern und die Kinder konnten spielen. 

Für unsere GV vom 30. Juni durften wir Gast in den Räumen der Organisation «insieme» Luzern sein. Leiter Beat Amrein führte uns mit seinem interessanten Referat durch die Geschichte von«insieme» Luzern.

Die Natur-Sommertage fanden vom 18. – 22. Juli und vom 25. – 29. Juli auf dem Bauernhof «Düderhof» in Neudorf statt. In diesen beiden Wochen war «Leben auf dem Bauernhof» mit Tieren und in der Natur das wesentliche Thema. Die Woche im Oktober führte «PluSport» in der Schulanlage «Bärematt» in Ruswil durch und der Taxitransport wurde vom HEV finanziert.

Am 3. Dezember durften wir wieder einmal unsere Gönner/Mitglieder und ein interessiertes Publikum im Stadttheater Sursee begrüssen. Das musikalische Programm mit dem «Brändi Chörli» Willis­au, den «Brändisingers» Horw und «Tabulamusica» Bern (gemischte Formation von Menschen mit und ohne Beeinträchtigung) verbreiteten gute Stimmung. Der fröhliche Anlass wurde von Michelle Zimmermann moderiert.

Wir schauen mit Stolz und tiefer Zufriedenheit auf unser Jubiläumsjahr zurück und danken ALLEN Beteiligten herzlich.

Margrit Huber
Gesuche für finanzielle Beiträge